Es werden nicht alle Veranstaltungen in der Liste angezeigt. Bitte gib deinen Suchbegriff oder das Datum, an dem du in den Weltgarten kommen möchtest, in die Suchmaske ein. Wir freuen uns auf dich!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Lebensstil

09/06/2021 ; 15:00 16:00

Leckere Speisen und gutes Essen wünschen sich alle Menschen.

Schauen wir allerdings auf die Menge von weggeworfenen Lebensmittel, entstehen Fragen. Warum wird mehr als 1/3 des Essens weggeworfen? Was bedeutet diese Verschwendung für unsere gemeinsame Erde? Wenn es doch so viel Essen (zu viel)  gibt, warum hungern immer mehr Menschen?

Unsere Lebensmittel sind z.T. Hunderte oder gar Tausende Kilometer weit geflogen. Trotzdem werfen wir sie in den Müll. Welchen Wert geben unseren Lebensmitteln?

Die traditionelle bäuerliche Landwirtschaft ist in Deutschland und weltweit stark bedroht.  Kleinbäuer:innen im Globalen Süden arbeiten für einen Hungerlohn. Wir werfen das Essen weg. Sie kämpfen ums Überleben.

Klimakrise und industrielle Landwirtschaft stellen uns vor besondere Herausforderungen. Welche Lösungen könnte es geben? Wir gehen dieser Frage nach. Und tauchen ein in die Geschichte Dortmunds und des Ruhrgebiets. Und schauen auf die Methoden des Fairen Handels. Und stellen Ideen vor. Was wir gemeinsam tun. Und tun könnten.

Nach bzw. während dem Vortrag können Fragen im Chat gestellt werden.

Barbara Joswig, Weltstand Hombruch; Mitglied im Ernährungsrat Dortmund i. Gr.

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/92260544949?pwd=aS8vVVBUc0xnYmtLenM5WFFNTjNNZz09

Meeting-ID: 922 6054 4949

Kenncode: 261266

Kostenlos

Initiative für einen Ernährungsrat

online

Leave a Reply

Der Weltgarten 2021 wird