Weltgarten

Brand im Weltgarten

By 11/06/2021 Juni 17th, 2021 No Comments

Brand im Weltgarten 2021
Unsere geplante Eröffnung des Weltgartens im Westfalenpark muss aufgrund eines Brandfalls im Ausstellungszelt in der Nacht auf Mittwoch, den 9. Juni verschoben werden. Dem Brand zum Opfer fielen das Ausstellungszelt, in dem das Feuer ausbrach, sowie dessen Inhalt. Die Ausstellungsstücke, die sich im Freien befanden, blieben unversehrt. Eine Brandursache konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Eröffnungsfeier am 26. Juni wird weiterhin angestrebt
Wir bemühen uns um eine schnelle Alternative für das bisherige Herzstück der Ausstellung. Die erste Besuchsmöglichkeit der Ausstellung, die am kommenden Sonntag geplant war, muss verschoben werden. Die geplante Eröffnungsfeier am Samstag, den 26. Juni wird weiterhin angestrebt.


Onlineprogramm läuft bereits
Das Online-Programm des Weltgarten-Netzwerks wird ständig weiterentwickelt und ergänzt. Schon jetzt finden sich im Veranstaltungskalender eine Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen, Kultur-Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen. Nächste Woche wird das Programm gestaltet durch einen Vortrag der Rofftopfarm OnTop, ein Musikkonzert der gemischten Tüte, ein Mitmachkochen mit Monika Röttgen und dem BUND und Vorträgen von Studierenden der FH Dortmund in Kooperation mit der University of KwaZulu-Natal (Südafrika). Auch die Verbraucherzentrale hat ein Selbstlernangebot für Schüler:innen zum Thema Lebensmittelverschwendung und Klimawandel zusammengestellt, das über die Website des Weltgartens zu finden ist.

Leave a Reply